Infos und Antworten zu Ihren Fragen bezüglich Madagaskar. Direkt aus Antananarivo.

Hier antworten wir auf Ihre Fragen. Ob dies die Reisezeit betrifft, oder den Strom, die Währung oder Reiserouten. Wir geben Ihnen Aukunft. Direkt aus Madagaskar. Denn wir von der PRIORI sind vor Ort!


Montag, 16. November 2009

Wie geht das mit dem Trinkgeld in Madagaskar?

Madagaskar ist zum Glück keine Destination der hohlen Hand, wo jeder / jede für die kleinste Handreichung sofort ein Pourboire / Trinkgeld / Tip verlangt. Natürlich nehmen alle gern ein Geschenk an, zum Teil als geschätzte Anerkennung ihrer Dienste, aber zum grossen Teil auch, weil sie es nötig haben. Denn die Gehälter sind generell mager und speziell in der Hotellerie und im Gastrobereich sogar sehr dürftig. Es ist aber keineswegs so, dass nach einem Essen quasi 10% der Rechnung noch zusätzlich als Trinkgeld eingefordert werden.
Ich empfehle auf das Bauchgefühl zu hören und eine erwiesene Sonderleistung auch zu belohnen. Wer sich aber zum Beispiel als Kellner / als Kellnerin nur mühsam durch die Räumlichkeiten schleppt, der / die verdient kaum einen Zuschlag. (Andererseits ist er / sie vielleicht schon um 5 Uhr morgens aufgestanden, hat eine Stunde oder mehr zu Fuss zurückgelegt, um bei Arbeitsbeginn am Platz zu sein und beendet seine Schicht abends um elf. Wer weiss das schon?)

Ich persönlich runde die Restaurantrechnung normalerweise einfach auf und achte aber, ob der Kellner / die Kellnerin zumindest lächelt und mir in die Augen schaut. Wer das nicht tut, kriegt nichts.

Bei der PRIORI selber haben wir folgendes System: Unsere Leute (Fahrer, Guides und andere) kriegen ein besseres Gehalt als der Durchschnitt ihrer Kollegen. (Wir verlangen aber auch mehr. Andererseits bezahlen wir auch pünktlich. Und wir bezahlen - anderswo wird die geleistete Arbeit kurzum nicht bezahlt.) Das bedeutet, dass zum Beispiel unsere Fahrer nicht darauf angewiesen sind wie etwa in Kenya, durch Trinkgelder ihren eigentlichen Lohn zu erwirtschaften. Natürlich schätzen auch sie eine Anerkennung und das muss nicht immer Geld sein - im Gegenteil. So scheint Parfüm bei unseren Guides (die bei uns alle weiblich sind) einen hohen Stellenwert zu haben. (Franz Stadelmann)

Keine Kommentare: